Leider konnten die Heimspiele wegen den schlechten Terrainverhältnissen in Wigoltingen nicht zu Hause ausgetragen werden. So musste kurzfristig nach Salenstein ausgewichen werden. Die Wigoltinger NLB- und NLA-Teams agierten aber auch am Untersee äusserst erfolgreich. Das Wigoltinger NLA-Team spielte an diesem Wochenende schlichtweg überragend. Die vier Partien konnten sie ohne Satzverluste für sich entscheiden und gehen als Tabellenleader in die Sommerpause.

NLB-Team mit Willensleistung

Gegen die zwei vermeintlich stärkeren Kontrahenten Oberwinterthur und Diepoldsau 2 kam Wigoltingen 2 zu zwei überraschenden Siegen. Jeweils im Entscheidungssatz konnten beide Partien mit 3:2 gewonnen werden. Am Sonntag doppelte der Aufsteiger in Rebstein mit zwei Siegen gegen Elgg-Ettenhausen 2 und Rebstein nach. Mit diesen vier Siegen machte Wigoltingen 2 einen wichtigen Schritt in Richtung Ligaerhalt.

Souveräner Auftritt von NLA-Tabellenführer Wigoltingen

Die Thurgauer wurden in beiden Spielen gegen Vordemwald und Jona wenig gefordert. Vordemwald wollte sich im Spiel gegen Wigoltingen nicht unnötig verausgaben, um Kräfte für die für sie wichtige nachfolgende Partie gegen Jona sparen zu können. Der 3:0 Satzsieg war das klare Verdickt für die überlegenen Thurgauer. Wigoltingen agierte auch in der Partie gegen Jona äusserst konzentriert. Jona hatte mit den wuchtigen Angaben vom Wigoltinger Angreifer Rebsamen grosse Mühe. Der erste Satz ging mit 11:7 an das Heimteam. Der Wigoltinger Coach Raphael Michel nutzte im zweiten Satz die Möglichkeit verschiedene Positionsrochaden vorzunehmen. Auch die neue Angriffsvariante mit Eymann / Signer nutzte die Gelegenheit sich mehrmals auszeichnen zu können. Lanciert von einem stark aufspielenden Berger in der Mitte kamen beide Angreifer immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Jona leistete kaum mehr Widerstand und so konnte der Tabellenführer auch das zweite Spiel in 3:0 Sätzen für sich entscheiden.

Rickenbach-Wilen (Riwi) und Elgg-Ettenhausen (EE) ohne Chance gegen Wigoltingen

Am Sonntag standen sich in der NLA-Nachholrunde vom 11. Juni in Salenstein die drei Thurgauer NLA-Teams gegenüber. Gespannt war man vor allem auf die erste Begegnung zwischen EE und Wigoltingen. EE kam am Samstag zu den ersten zwei Siegen gegen die favorisierten Teams aus Walzenhausen und Widnau. Im ersten Satz gestaltete sich die Partie bis zum 8:8 recht ausgeglichen. Der Tabellenleader Wigoltingen erspielte sich dann drei Punkte in Serie zum 11:8 Satzgewinn. EE fand in den Sätzen zwei und drei kein Mittel um gegen das momentan dominant aufspielende Wigoltingen reüssieren zu können. Wigoltingen gewann verdient in 3:0 Sätzen. In der zweiten Partie standen sich Riwi und EE gegenüber. Die spannende Begegnung ging über die volle Distanz. EE konnte das Spiel in 3:2 Sätzen gewinnen und somit in der Tabelle zu Riwi aufschliessen. Wigoltingen liess auch in der letzten Partie gegen Riwi nichts anbrennen. Riwi konnte zwar phasenweise gut mithalten, aber Wigoltingen spielte einfach zu kompakt und praktisch fehlerfrei. Nach den ersten beiden verlorenen Sätzen versuchte Riwi den Wigoltinger Hauptangreifer Rebsamen taktisch anzuspielen. Doch auch dies nützte wenig, denn der zweite Angreifer Marco Eymann konnte die jeweils perfekt aufgelegten Bälle in Serie verwerten. Mit diesem 3:0 Sieg steht Wigoltingen punktgleich mit Diepoldsau an der Tabellenspitze. Diese beiden Teams werden voraussichtlich den Qualifikationssieg unter sich ausmachen.