Bericht von Faustball Thurgau, 14.9.2020

Es kommt am Samstag, 26. September 2020, Spielbeginn ist um 10.00 Uhr, auf dem Sportplatz in Affeltrangen, zu folgenden Partien:
1. Halbfinal: MTV Thundorf (Senioren) – MR Felben-Wellhausen 1 (3. Liga)
2. Halbfinal: STV Wigoltingen 3 (3. Liga) – STV Affeltrangen 1 (NLB Ost)

Der diesjährige TG-Cup hat es in sich. Auch im 1/4-Finale sind die unterklassigen Faustball-Mannschaften über sich hinausgewachsen und haben höher klassierte Mannschaften geschlagen. Von den vier Viertelfinals haben sich drei unterklassige
Mannschaften, Felben-Wellhausen 1 (3. Liga), Thundorf (Senioren) und Wigoltingen (3. Liga), durchgesetzt und sich für den Final-Event Ende September in Affeltrangen qualifiziert. Lediglich Affeltrangen (NLB Ost) konnte sich behaupten und bestreitet zudem als Gastgeber den Final-Event.

Die dickste Überraschung lieferte sicherlich die Mannschaft von STV Wigoltingen 3 (3. Liga). Die Mannschaft schlug die FG RiWi 1 (NLB Ost) mit 5:3 und qualifizierte sich somit für den FinalEvent, der am Samstag, 26. September 2020 auf dem Sportplatz in Affeltrangen ausgetragen wird. Das Cup-Spiel wogte immer hin und her, war spektakulär und war beim Stand von 3:3 noch immer sehr ausgeglichen. Anschliessend konnte Wigoltingen den 3-0-Vorsprung immer gut verwalten und konnte dadurch die nächsten beiden Sätze mit 11:8 gewinnen, was dazu führte, dass sie das Spiel mit 5:3 gewannen und somit sich als erste Mannschaft für den Final-Event Ende September qualifizierten.

Die anderen drei Partien waren klare Angelegenheiten. Die Viertelfinal-Spiele verliefen alle sehr einseitig und die Faustball-Mannschaften aus Affeltrangen, Felben-Wellhausen und Thundorf gewannen ihre Partien allesamt klar mit 5:0, auch wenn Felben-Wellhausen wie auch Thundorf tiefer (Liga-mässig) klassiert waren, als ihre Gegner.