Mit zwei Siegen in der vorletzten Qualifikationsrunde der laufenden NLA Faustball Saison 2017 hat sich das Team von Trainer Raphael Michel vorzeitig für den Finalevent vom 9. September 2017 in Jona qualifiziert. Nach der 8-wöchigen Meisterschaftspause wollten sich die Thurgauer ihren Platz unter den besten 4 Teams am Finalevent sichern. Zwar setzten sie sich gegen das heimische Team der FG Elgg-Ettenhausen mit einem klaren 3:0 durch, musste dann aber mit einem anschliessenden 3:2 gegen Jona über die volle Distanz.

Wigoltingen gewinnt Thurgauer Derby

Einzig mit einer Umstellung in der Defensive starteten die Wigoltinger in die Partie gegen Elgg-Ettenhausen. Ex-Nationalspieler Martin Dünner wurde in der 7. Runde für einmal geschont. Dass es aber keine Rolle spielt wer bei den Thurgauern auf dem Feld steht, zeigten sie fortan. Bei sehr guten Bedingungen lagen sie zwar im ersten Satz bis zum Stand von 9:9 immer zurück, konnten dann aber die beiden letzten Punkte zum ersten Satzgewinn verbuchen. Ganz anders verlief dann der zweite Satz. Die Geschichte war schnell erzählt, denn man überliess dem Gegner gerade mal 3 Punkte. Wieder mehr Mühe bekundete der Titelverteidiger dann im dritten Spielabschnitt. Trotz einer 4:0 Führung zu Beginn des Satzes, liess man den Gegner beim Stand von 7:5 nochmals herankommen. Doch die Thurgauer liessen sich diese 2 Punkte Führung bis zum Schluss nicht mehr nehmen und entschieden schliesslich das erste der beiden Spiele gegen Gastgeber Elgg-Ettenhausen klar mit 3:0 für sich.

Kämpferische Leistung gegen unbequemes Jona

Ganz anders wie das erste Spiel verlief die zweite Partie gegen die äusserst unbequemen Joner. Mit der Rückkehr von Romano Colombi in den Reihen der St. Galler verfügen die Joner derzeit wieder über mehr Druck im Angriff. Doch davon liessen sich die Wigoltinger anfangs des Spiels keineswegs beeindrucken. Mit einer konzentrierten Spielweise konnten sie sich im ersten Durchgang schnell ein Polster von 3 Punkten erspielen. Diese vermochte man gar noch auszubauen, was zu einem klaren Satzergebnis von 11:6 führte. Wie der erste verlief auch der zweite Satz klar zu Gunsten der Thurgauer. Ein deutliches 11:2 spricht Bände. So schien es als würde es wie auch im Spiel zuvor ein schnelles 3:0 absetzen. Doch Jona wollte sich keineswegs geschlagen geben. Mit einer kämpferischen Leistung schafften sie es den Titelverteidiger nochmals vor massive Probleme zu setzen. Das Spiel in Satz 3 wog bis zum Stand von 6:6 hin und her, ehe den St. Gallern 3 Punkte in Serie gelangen und sie entsprechend mit 9:6 davonziehen konnten. Nach einem kurzen Aufbäumen von Wigoltingen, mussten sie dem Gegner dennoch Satz 3 mit 11:9 überlassen. Die Stimmung auf Seiten der Thurgauer war nun sichtlich angespannter. Ein Wechsel in der Defensive von Berger auf Iseli sollte wieder für Ruhe sorgen. Wie der dritte war auch der vierte Durchgang an Spannung kaum zu überbieten. Zwar lag Wigoltingen beim Stand von 8:6 noch mit 2 Punkten voraus. Doch Jona zeigte sich in dieser Phase sehr kämpferisch und erspielte sich wie im Satz zuvor 3 Punkte in Serie und damit die erstmalige Führung in Satz Nummer 4. Wigoltingen allerdings wollte den Sack zumachen und konterte mit 2 Punkten und dem ersten Matchball. Leider konnten sie diesen nicht verwerten und kassierten schliesslich erneut 3 Punkte in Folge, gleichbedeutend mit dem Satzausgleich. Keine der beiden Mannschaften wollten die ihnen zustehende Pause von 10 Minuten in Anspruch nehmen. Es ging also in den letzten und entscheidenden Abschnitt, in welchem die Wigoltinger entgegen dem Spielverlauf einen sehr guten Start erwischten. Nur gerade 1 Punkt überliessen sie den St. Gallern bis zum Seitenwechsel beim Stand von 6:1. Immer wieder wurde nun der sensationell aufspielende Nationalspieler Marco Eymann im Angriff in optimale Angriffspositionen gebracht. Gekonnt verwertete er die Zuspiele Mal um Mal mit tollen Angriffsschlägen. Wie bereits in Satz 2 überliessen die Thurgauer ihrem Gegner nur wenige Punkte. Schliesslich entschied ein Leinenfehler auf Seiten von Jona die Partie. Wigoltingen konnte sich somit 2 weitere Punkte in der Tabelle gutschreiben lassen.

Mit diesen beiden Siegen und einem Zuwachs von 4 Punkten, qualifizierten sich die Wigoltinger bereits vor der letzten Meisterschafsrunde für den Finalevent in Jona. Ausserdem dürfen sie aktuell weiter von der Tabellenspitze grüssen. Auf wen man am Finalevent vom 9. September 2017 im Halbfinal treffen wird ist allerdings noch offen. Denn die ersten 4 Mannschaften trennen gerade mal 4 Punkte. Diese Entscheidung wird am 2. September 2017 auf heimischem Terrain in Wigoltingen fallen. Gegner werden das drittplatziere Walzenhausen und Aufsteiger Olten sein.