Wigoltingen dreht spannende Finalpartie

Die Mannschaften begegneten sich zu Beginn auf Augenhöhe und zeigten phasenweise sehenswerten Faustballsport. Es war RiWi, welches im ersten Satz das glücklichere Ende für sich behielt. Doch Wigoltingen konterte in Satznummer 2 erfolgreich und glich das Spielgeschehen wieder aus. Die Reserven der FG Rickenbach-Wilen legten danach aber eine Schippe drauf und Wigoltingen hinkte jeweils einem Rückstand hinterher. Eine Reaktion vom NLB-Meister blieb aus. RiWi hatte das Spieldiktat komplett übernommen. Auch verschiedene Taktikwechsel brachten nichts. Wenig später hiess es 2:1 für die FG. Es folgte eine Demonstration im 4. Satz. Wigoltingen baute im Angriff zu wenig Druck auf den Gegner auf, welcher so seinerseits leichtes Spiel hatte und immer wieder erfolgreich abschliessen konnte. Gleich mit 11:5 ging dieser an RiWi. Wer nun dachte, der TG-Cupfinal 2019 würde zu einer einseitigen Angelegenheit werden, der irrte sich. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich Wigoltingen sehenswert zurück. Beim Stand von 10:4 hatten sie gleich 6 Satzbälle im 5. Spielabschnitt. Zwar vergab man diese gleich reihenweise. Doch unter Mithilfe des Gegners brachte man den 5. Satz doch noch ins Trockene. Der letzte Fehler in diesem Satz kostete Rickenbach-Wilen sichtlich Nerven. Denn das Momentum lag nun komplett auf Seiten der Wigoltinger, welche nun wieder Selbstvertrauen tankten. Die wieder erstarkten Titelverteidiger zeigten nun tollen Faustballsport, während RiWi mehr und mehr abbaute. Es kam wie es kommen musste, 3:3 Satzausgleich. Ein alles entscheidender 7. Satz musste in einer sehr spannenden Partie entscheiden. In diesem war es wieder Wigoltingen, welches den besseren Start erwischte. Schnell erspielten sie sich einen deutlichen Vorsprung. Nach einem letzten Seitenwechsel gaben sie die Führung nicht mehr her und drehten die Partie zum 4:3 Endergebnis.