Am Samstag, 5. Mai wurde die neue NLA Feldsaison der Faustballer eröffnet. Dabei wollte das Wigoltinger Faustballteam die gute Form vom Weltpokalfinale in Vaihingen bestätigen. In den beiden Spielen gegen die Gäste aus Oberentfelden und Olten wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten jeweils deutlich mit 3:0 Sätzen.

Klare Verhältnisse beim Saisonstart

Im ersten Spiel der Feldsaison gegen den STV Oberentfelden traten die Thurgauer allerdings in ungewohnter Aufstellung an. Gegen den vermeintlich schwächeren Gegner bekamen auch diejenigen Spieler Spielpraxis, welche normalerweise nicht in der Starting Five von Trainer Raphael Michel stehen. Doch diese lösten ihre Aufgabe souverän und konnten mit einer abgeklärten Leistung den ersten Durchgang gleich mit 11:4 für sich entscheiden. Nach einem kurzen Aufbäumen der Aargauer im zweiten Satz behielten die Wigoltinger aber auch diesmal das glücklichere Ende für sich und holten sich den zweiten Spielabschnitt mit 14:12. Der Bann war gebrochen und so folgte im 3. Satz ein Schaulaufen zum dritten und letzten Satzgewinn für die Thurgauer. Gleich mit 11:4 fegten sie Oberentfelden vom Platz und gewannen ihr erstes Meisterschaftsspiel glatt mit 3:0.

Ohne Satzverlust zur ersten Vollrunde

Wo das Team von Trainer Raphael Michel im ersten Spiel aufgehört hatte, knüpften sie im zweiten Spiel der noch sehr jungen Saison direkt an. Der Gegner vom TV Olten war in dieser Partie der klare Aussenseiter. Auch diesmal liess Michel nicht seine Starting Five auflaufen. Die Neuzugänge Timo Hagmann (ehem. Rickenbach-Wilen) und Luca Flückiger (ehem. Vordemwald) durften ihr Können unter Beweis stellen. Dass es aber auch in dieser Formation möglich ist, den Gegner unter Druck zu setzen, stellten die jüngsten Akteure im Team sofort sicher. Mit einem 11:7 zeigten die heimstarken Thurgauer von Beginn weg eine beeindruckende Leistung. Im gleichen Stil ging es im 2. Durchgang weiter. Wigoltingen war zu abgeklärt und konnte von Olten zu wenig unter Druck gesetzt werden. Das klare Satzergebnis von 11:6 sprach Bände. Die Thurgauer liessen auch im dritten Satz nicht locker und zogen durch. Zwar wurde es gegen Ende des Satzes nochmals knapp aber die routinierten Wigoltinger setzten sich schliesslich gekonnt durch und grüssen nach 2 klaren Siegen von der Tabellenspitze.

Ebenso erfolgreiches NLB-Team

Vor der NLA-Runde fand auch die erste NLB-Runde in Wigoltingen statt. Dabei trafen Wigoltingens Reserven auf Affeltrangen und Jona 2. Zwar erwischten sie in beiden Spielen jeweils einen schlechten Start, konnten sich aber zunehmend steigern und siegten schliesslich verdient mit 3:0. Auch die zweite Mannschaft von Wigoltingen ist somit ohne Satzverlust in die neue Feldsaison gestartet und setzt diese am kommenden Wochenende in der nächsten Doppelheimrunde in Wigoltingen fort.