Es war wiederum eine Machtdemonstration der Faustballer aus Wigoltingen. Sie scheinen sich im Moment durch nichts aus der Ruhe bringen zu lassen. Man könnte meinen, dass der Respekt der gegnerischen Mannschaften vor dem amtierenden Schweizer Meister aktuell einfach noch zu gross ist. Denn auch in der 2. Runde der NLA Feldsaison 2018 gewinnen die Thurgauer beide Spiele gegen Walzenhausen und Neuendorf mit jeweils 3:0 und grüssen somit ohne Satzverlust weiterhin von der Tabellenspitze.

 

 

Einseitige Partie gegen Walzenhausen

 

Vor der Saison war noch nicht ganz klar ob Cyrill Schreiber (Fausto) bei Walzenhausen überhaupt im Einsatz stehen wird. Das Spiel der Appenzeller läuft hauptsächlich über den ehemaligen Schweizer Nationalspieler. Doch mittlerweile kennen ihn die Schweizer Teams derart gut, dass seine scharfen Angriffsbälle ohne Probleme entschärft werden können. So tat dies auch die Defensive von Wigoltingen. Die Thurgauer machten da weiter wo sie in der ersten Runde aufgehört hatten. Für einmal spielte Eymann im Rückschlag und Rebsamen übernahm den Service. Auch diese Aufstellung scheint zu funktionieren. Denn Kapitän Eymann zeigte von Beginn weg eine starke Partie und konnte immer wieder für Wigoltingen punkten. So gewannen sie Satznummer 1 gleich mit 11:6. Im gleichen Stil ging es weiter. Zwar konnte Walzenhausen bis zum Stand von 5:5 noch gut mithalten, doch dann zog das Heimteam mit 5 Punkten in Serie zum 10:5 davon. Schliesslich gelangen dem Gegner nur noch 2 Punkte, ehe Wigoltingen den Satz mit 11:7 für sich entscheiden konnte. Die knappste Angelegenheit war der dritte Spielabschnitt. Erstmals ging Walzenhausen beim Stand von 8:6 mit 2 Punkten in Front. Diese Führung hielt aber nicht lange. Der Meister bewies beim 9:7 für die Appenzeller Moral und drehte den letzten Satz zu ihren Gunsten. Mit 11:9 im dritten Durchgang beendeten sie die einseitige Partie.

 

Neuendorf mit zu wenig Druck

 

Im zweiten Spiel des Tages stand man dem noch punktelosen Team aus Neuendorf gegenüber. Die Aufsteiger haben derzeit mit Verletzungen, vor allem im Angriff zu kämpfen. Dies war auch bereits im zweiten Spiel des Tages gegen Walzenhausen (0:3) spürbar. So vertraute Trainer Michel auch auf Spieler, welche nicht unbedingt zur Startformation gehören. Mit Timo Hagmann im Angriff und Luca Flückiger in der Defensive waren es die Neuzuzüge, welche wie am Samstag zuvor Spielpraxis sammeln durften. Dass Neuendorf in dieser Partie der krasse Aussenseiter war, wusste wohl jeder. Die Wigoltinger erwischten einen sensationellen Start. Zwar konnte Neuendorf bei den ersten beiden Punkten noch zum 2:2 mithalten. Doch dann zeigte das Heimteam eine sagenhafte Serie von 8 Punkten und gewann den ersten Durchgang später mit 11:3. Zu wenig Druck auf Seiten der Solothurner machte es den stark favorisierten Thurgauern zu einfach. Immer wieder konnte Wigoltingens Hagmann sensationell punkten. Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine ähnliche Geschichte. Denn auch dieser konnte ohne Probleme mit 11:3 ins Trockene gebracht werden. Neuendorf probierte nun nochmals alles um den Meister aus dem Konzept zu bringen und ihm den ersten Satzverlust der noch jungen Saison zuschieben zu können. Zwar lagen die beiden Teams beim Stand von 4:4 noch gleich auf, dann aber punkteten die Wigoltinger ein ums andere Mal zum 8:4. Neuendorf schien endgültig besiegt zu sein. Nichts da – die kämpferischen Solothurner fanden nochmals ins Spiel zurück und glichen zum 9:9 aus. Wenn es darauf an kommt ist der Titelfavorit Nr. 1 aber bereit und konnte die letzten beiden Punkte für sich entscheiden.

 

Somit steht Wigoltingen auch nach der zweiten Runde mit einer weissen Weste und ohne Satzverlust an der Spitze der Tabelle. Weitergeführt wird die NLA am Samstag, 26. Mai 2018 (16:00 Uhr) in Ettenhausen, wo Wigoltingen auf das heimische Team der FG Elgg-Ettenhausen sowie die stark aufspielenden Männer des TSV Jona trifft.

 

Auch NLB-Team mit zwei weiteren Siegen

 

Wie das Fanionteam spielen auch die Reserven des STV Wigoltingen gross auf. Zwar hatten sie mit Schlieren und Affoltern am Albis zwei noch punktelose Teams zu Gast, doch auch diese Partien müssen zuerst gespielt sein. Nur gerade 1 Satz musste das NLB-Team schliesslich abgeben und konnte sowohl gegen Schlieren (3:1) als auch gegen ein harmloses Affoltern am Albis (3:0) gewinnen. Im Gleichschritt mit dem ambitionierten Team aus Rickenbach-Wilen und den Reserven der FG Elgg-Ettenhausen führen sie die Tabelle ohne Verlustpunkte an.

 

Auch sie führen die NLB-Saison am Samstag, 26. Mai 2018 (12:00 Uhr) in Ettenhausen fort. Es kommt ausgerechnet zum Spitzenkampf unter den drei führenden Teams der NLB, der FG-Elgg Ettenhausen sowie der FG Rickenbach-Wilen.