Wigoltingens erster Mannschaft läuft es in der aktuellen NLB-Meisterschaft noch nicht so rund. Nach dem beim Meisterschaftsbeginn vor zwei Wochen das erste Spiel gegen Elgg-Ettenhausen 2 verloren wurde, bot sich am zweiten Spieltag bereits die Chance zur Revanche. Wigoltingen hatte jedoch Mühe ins Spiel zu finden und lag rasch mehrere Bälle zurück. Durch eine konzentrierte Spielweise fand das Team zurück in den ersten Satz. Da Elgg-Ettenhausen im Angriff ein Stück besser agierte, ging der Startsatz knapp an die Gäste. Auch der zweite Durchgang war umkämpft. Bei Wigoltingen waren immer noch einige ungenaue Pässe im Spiel drin und im Angriff fehlte die allerletzte Überzeugung. Auch der zweite Satz ging somit knapp an Elgg-Ettenhausen. Erst im dritten Durchgang zeigten die Wigoltinger zu welchem Spiel sie grundsätzlich fähig sind. Res Rebsamen servierte weiterhin stark, Nater und Flückiger bildeten eine solide Defensive, Lukas Berger spielte genaue Pässe und Jan Kortzack war kaltblütig beim Rückschlag. Fast ohne Fehler im eigenen Spiel ging der Satz mit 11:3 klar an Wigoltingen. Im vierten Satz kam Elgg-Ettenhause dann wieder leicht in die Gänge, aber Wigoltingen powerte weiter und konnte mit 8:4 Punkten vorziehen. Dann waren sich die Wigoltinger wohl schon zu sicher, den Satz für sich zu entscheiden. Elgg-Ettenhausen wurde nochmals stärker im Angriff und bei Wigoltingen schlichen sich wieder unnötige Fehler im Spielaufbau oder Abschluss ein. Elgg-Ettenhausen glich aus, holte sich den Satz dann sogar mit 8:11 und entschied das Spiel für sich. Somit geht auch das Rückspiel dieser beiden Teams an Elgg-Ettenhausen, welche aktuell von der NLB-Tabellenspitze grüsst. Für Wigoltingen blieb die Chance auf eine Wiedergutmachung am gleichen Spieltag aus. Die Parte gegen Affeltrangen fand aufgrund von Corona-Quarantänefällen der Affeltranger nicht statt. Weiter geht’s mit der NLB-Hallenmeisterschaft am 18. Dezember 2021 in Wängi.

In der 1. Liga feierte die zweite Mannschaft von Wigoltingen drei souveräne Siege und bleibt somit ungeschlagener Tabellenführer.

Für Wigoltingen 1 im Einsatz: Luca Flückiger ©, Res Rebsamen, Jan Kortzack, David Berger, Luca Flückiger, Christof Nater, Lukas Berger, Ueli Rebsamen

2. Runde: Sonntag 5. Dezember 2021, Müllheim Rietwies

Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen II 1:3 (10:12, 11:13, 11:3, 8:11)

Bericht: Luca Flückiger

Bildquelle: Mario Cibien / Swissfaustball

Bericht Swissfaustball: https://www.swissfaustball.ch/lesen/diepoldsau-uebernimmt-die-tabellenspitze.html