Vom Donnerstag, 11. bis Samstag, 13 Juni standen Wigoltingen 1 bis 3 im Einsatz. Alle drei Teams realisierten das Punktemaximum, weshalb sich Faustball Wigoltingen 12 Punkte gutschreiben lassen kann.

2. Liga Runde - Donnerstag, 11. Juni 2015 in Müllheim
STV Wigoltingen 3 : STV Horn 1 --> 3:0 (11:4,11:3,11:4)
STV Wigoltingen 3 : STV Felben-W.hausen 1 --> 3:0 (11:8,11:7,11:7)

1. Liga Runde - Freitag, 12. Juni 2015 in Waldkirch
STV Wigoltingen 2 : SVD Diepoldsau 3 --> 3:2 Sätze
STV Wigoltingen 2 : TSV Waldkirch --> 3:2 Sätze

NLA Runde - Samstag, 13. Juni 2015 in Wigoltingen
STV Wigoltingen 1 : Neuendorf 1 --> 3:0 (11:6,11:1,11:5)
STV Wigoltingen 1 : Elgg-Ettenhausen 1 --> 3:0 (11:3,11:6,11:2)

Bericht NLA Heimrunde in Wigoltingen (A. König):

Souveräner Auftritt von Wigoltingen

Mit einer äusserst konzentrierten Leistung gewann Wigoltingen beide Spiele auf dem heimischen Sportplatz gegen Neuendorf und Oberentfelden jeweils klar in 3:0 Sätzen.  Damit liegen die Thurgauer nach Ablauf der ersten Saisonhälfte mit 16 Punkten aus acht Spielen und einem Satzverhältnis von 24:4 souverän an der Tabellenspitze.

Neuendorf überfordert

Der Wigoltinger Coach Fredy Signer musste auf seinen verletzten Nationalspieler David Berger verzichten, stattdessen übernahm Mathias Zierreisen seine Defensivposition. Dieser fügte sich nahtlos ins Team ein. Das Heimteam übernahm von Beginn weg selbstbewusst das Zepter und konnte gleich mit 6:0 vorlegen. Das Aufsteigerteam Neuendorf profitierte dann von einigen Eigenfehler der Thurgauer und konnte auf 7:4 verkürzen. Wigoltingen legte dann gegen Satzende wieder zu und konnte diesen mit 11:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde Kevin Müller für Ueli Rebsamen im Angriff der Wigoltinger eingewechselt. Müller wurde gut von seinen Mitspielern unterstützt und konnte sich immer wieder gut in Szene setzen. 11:2 war das klare Verdickt zu Gunsten der Einheimischen im zweiten Satz. Neuendorf konnte in keiner Weise mit den Thurgauern mithalten und verlor auch den 3. Satz klar mit 11:5 und somit die Partie in 3:0 Sätzen.

Konzentrierte Leistung von Wigoltingen

In der Partie gegen Elgg-Ettenhausen wurde etwas mehr Spannung und Gegenwehr erwartet. Tatsächlich war die Partie zu Beginn recht ausgeglichen, doch Wigoltingen zeigte an diesem Spieltag keine Schwächen. Die Satzverhältnisse mit 11:6, 11:2 und 11:3 zeigen das Stärkeverhältnis eindrücklich auf. Bereits während der ganzen Saison spielt das Wigoltinger Team enorm kompakt. Auch Elgg-Ettenhausen musste deshalb in den Sätzen zwei und drei mehr Risiko auf sich nehmen und dies hatte eine steigende Eigenfehlerquote und somit die klare 3:0 Niederlage zur Folge. Nach der abgeschlossenen Vorrunde liegen die Thurgauer verdientermassen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Dahinter klafft eine Lücke von vier Punkten zu den nächstfolgenden drei Mannschaften. Wigoltingen kann mit Zuversicht den nächsten Spielen und dem IFA-Cup am 4./5. Juli 2015 in Weinfelden entgegen sehen.

Vorentscheidung bereits am 20. Juni in Diepoldsau?

Die Rückrunde wird am nächsten Samstag um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz Rheinauen in Diepoldsau mit der Top-Runde lanciert. Diepoldsau, Widnau und Wigoltingen treten gegeneinander an. Vor allem Diepoldsau hat bisher enttäuscht und muss unbedingt punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht gänzlich verlieren zu können. In der Vorrunde hat Wigoltingen beide Spiele gegen die Meisterschaftsfavoriten Widnau und Diepoldsau gewinnen können. Der Tabellenleader wird am Samstag im Rheintal bestimmt nicht unterschätzt werden.