Erste Überraschung dieser Saison

Trotz diverser Abwesenheiten auf Seiten der Wigoltinger, wollte man gegen Diepoldsau einen positiven Eindruck hinterlassen. Zum Saisonstart stand also sogleich die Neuauflage vom Meisterschaftsfinal der letzten Saison auf dem Programm. Angeführt von Ueli Rebsamen im Angriff starteten die Thurgauer furios ins erste Meisterschaftsspiel. Seine starken Services konnten von Diepoldsau nur bedingt entschärft werden und auch im Aufbauspiel bekundete der Titelverteidiger seine Mühe. Zudem kamen im Angriff der eine oder andere Eigenfehler dazu. Wigoltingen entschied den ersten Durchgang klar mit 11:5 für sich. Ganz anders trat der Favorit im zweiten Satz auf. Sie übernahmen das Zepter im Spiel und liessen die Eigenfehlerquote deutlich sinken. Diepoldsau konterte erfolgreich und gewann Satznummer 2 mit 11:6. Doch wer jetzt dachte das Spiel würde wenden, der irrte sich. Wigoltingen riss dank voller Angriffspower das Spiel wieder an sich. Wie bereits im ersten Spielabschnitt passte bei Diepoldsau wenig zusammen und zu viele Eigenfehler waren die Folge. Schliesslich konnten die Thurgauer davonziehen und entschieden den 3. Satz mit 11:6 für sich. Auch im 4. Satz liessen sie nicht locker. Zur Entlastung von Rebsamen kam auch hin und wieder der junge Neuzugang Timo Hagmann zum Angriff. Auch er konnte jeweils erfolgreich punkten. Wigoltingen spielte gross auf und zog durch. Mit einem deutlichen 11:5 im letzten Satz gewannen sie das Spiel mit 3:1. Gleich im ersten Spiel der noch jungen Saison gelang dem STV Wigoltingen eine Überraschung.

Der erste Sieg gegen den Titelanwärter Nummer eins aus Diepoldsau lässt auf sehr viel mehr hoffen. Die NLA setzt ihre Hallensaison am Samstag, 1. Dezember 2018 um 12:00 Uhr in Seuzach fort. Dort geniesst der STV Wigoltingen Heimrecht und bestreitet deshalb die Partien 3 und 5.