Wigoltingen verliert erstmals

Dank fünf Siegen aus den ersten 5 Partien grüsste Wigoltingen bis zum letzten Samstag von der Tabellenspitze. Dies sollte aber auch nach der 4. Runde der laufenden NLA Hallensaison so bleiben. Zu Beginn der Rückrunde trat Wigoltingen zum zweiten Mal gegen den Favoriten aus Diepoldsau an. Das Duell versprach viel Spannung. Dies wiederspiegelte sich sogleich im ersten Durchgang des Spiels. Die Teams schenkten einander nichts. Das Spiel war bis zum Stand von 8:8 äusserst ausgeglichen, ehe Diepoldsau zum Schlussspurt ansetzte. Mit einer 4-Punkteserie legten sie zum 1:0 vor. Wigoltingen hoffte nun auf einen Konter. Sie wussten: Jeder Ball und Satz gegen Diepoldsau sind vehement wichtig im Kampf um den Meistertitel. Und ihre Antwort blieb nicht aus. Beim 5:4 für die St. Galler gelang Wigoltingen eine 5-Punkteserie zum 9:5. Diesen Vorsprung liessen sie sich schliesslich nicht mehr nehmen und stellten zum 1:1 Satzgleichstand. Wie in den beiden Sätzen zuvor gestalteten die Teams den dritten Spielabschnitt. Weder die Thurgauer noch Diepoldsau konnte sich entscheidend absetzen. Zwar hatten die St. Galler beim 10:7 gleich 3 Satzbälle. Doch Wigoltingen liess nicht locker und konnte deren 2 abwehren. Allerdings verwertete der Titelverteidiger den letzten zu ihren Gunsten und legte wieder vor, 2:1. Ein ähnliches Bild zeigte sich im 4. Satz. Die Teams duellierten sich mit hochstehendem Faustballsport auf Augenhöhe. Das Spiel schwankte hin und her. Schliesslich hatte Wigoltingen beim Stand von 10:9 die Chance das Spiel nach Sätzen erneut auszugleichen. Doch leider konnten sie den Satzball nicht verwerten. Diepoldsau holte sich ihre Punkte 10, 11 und 12 in diesem Satz und gewann das Spiel mit 3:1 Sätzen. Damit ist das Rennen um den Meistertitel wieder offener gestaltet.

Wigoltingen behält Leader Position

Im zweiten Spiel der 4. Runde traf Leader Wigoltingen auf die noch punktelosen Neuendörfer. Schnell wollten sie die Niederlage gegen Diepoldsau vergessen machen und die Tabellenführung gegen die Aufsteiger aus Solothurn behaupten. Im ersten Satz lagen sie zwar mit 3:6 im Hintertreffen, konnten danach aber eindrücklich kontern. Dank einer 6-Punkteserie legten sie zu und kamen weniger später zu den ersten Satzbällen. Gleich den ersten konnten die Thurgauer verwerten und führten mit 1:0. Eine ähnliche Geschichte entwickelte sich im zweiten Durchgang. Diesmal gelang Wigoltingen sogar eine 7-Punkteserie, was erneut die Vorentscheidung bedeutete. Zwar konnte Neuendorf nochmals reagieren und kam bis auf 7:9 heran. Doch der Favorit liess sich das Polster nicht mehr nehmen und zog zum wiederholten 11:7 durch. Die Partie schien zu einer klaren Angelegenheit zu werden. Doch der Aufsteiger kämpfte um die ersten Punkte in dieser Saison. Und dies war im dritten Spielabschnitt deutlich spürbar. Das Spiel wog hin und her. Neuendorf legte vor, Wigoltingen glich aus. Immer wieder dasselbe Spiel. Beim Stand von 8:7 konnten die Thurgauer erstmals in Führung gehen. Doch die kämpferischen Solothurner konterten stark und bewerkstelligten dank einer 4-Punkteserie den Satzgewinn zum 1:2. Drohte Wigoltingen nun das Aufbäumen des Aufsteigers? Der 4. Satz begann ausgeglichen. Doch dann war es der Favorit, welcher das Spiel wieder an sich riss. Mit 5 Punkten in Serie zog Wigoltingen wohl vorentscheidend zum 7:3 davon. Wenig später hatten sie beim Stand von 10:6 die ersten Matchbälle. Sogleich konnten sie den ersten verwerten und gewannen das Spiel verdient mit 3:1. Sie grüssen somit weiterhin von der Tabellenspitze.

Die Schlussphase der Qualifikation beginnt am Sonntag, 16. Dezember 2018 in der Dorfhalle in Neuendorf. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr. Wigoltingen trifft in den ersten beiden Spielen des Tages auf Elgg-Ettenhausen und Widnau.