Sieg nach Satzrückstand

Es war von Anfang an spürbar, dass es für beide Teams um viel ging. Oberentfelden brauchte Punkte um sich definitiv für den Final4 zu qualifizieren, Wigoltingen wollte die Qualifikation gewinnen. Es waren die Aargauer, welche sich im ersten Durchgang vorerst entscheidend absetzen konnten und besser ins Spiel fanden. Mit 11:6 sorgten sie für klare Verhältnisse. Doch Wigoltingen konterte erfolgreich. Beim Stand von 6:5 für Oberentfelden gelangen Wigoltingen 4 Punkte in Serie. Obwohl man die nächsten 3 Punkte wieder dem Gegner überlassen musste, zogen die Thurgauer schliesslich zum wichtigen Satzausgleich durch. Im 3. Satz riss Oberentfelden das Spiel wieder an sich und lag schnell mit 4:1 in Front. Der Favorit liess aber nicht locker und blieb dran, konnte wenig später sogar mit 9:6 in Führung gehen. Es schien, als würden sie sich den 3. Durchgang zur 2:1-Satzführung schnappen. Doch auch die Aargauer konterten diesmal erfolgreich. Dank einer Serie von 4 Punkten zum 10:9 holten sie sich den ersten Satzball im 3. Spielabschnitt. Wigoltingen glich nochmals aus, ehe Oberentfelden die nächsten beiden Punkte erzielen konnte und somit Satznummer 3 für sich entschied. Im 4. Satz lieferten sich die beiden Teams erneut einen offenen Schlagabtausch. Wigoltingen lag zwar immer wieder mit 2 Punkten voraus. Doch beim Stand von 9:9 konnte der Herausforderer ausgleichen. Die Thurgauer aber schafften mit den letzten beiden Punkten den erneuten Satzausgleich. Es musste der 5. Satz entscheiden. In diesem erwischte der Vize-Schweizermeister den deutlich besseren Start. Bei den Aargauer schien die Luft draussen zu sein. Wigoltingen legte nochmals zu und ging mit 6:3 in Führung. Wenig später konnten sie ihren Vorsprung sogar auf 4 Punkte zum 9:5 ausbauen. Schliesslich gab sich der Favorit keine Blösse mehr und entschied den alles entscheidenden 5. Satz mit 11:6 für sich.

 

Dank dem Sieg über Oberentfelden schliesst Wigoltingen die Qualifikation auf dem ersten Rang ab. Somit treffen sie am Final4 vom 9. Februar 2019 in Diepoldsau auf das viertplatzierte Elgg-Ettenhausen, welches sich dank einem Sieg über Absteiger Neuendorf das Final4-Ticket in letzter Sekunde noch sichern konnte.

 

Spielplan Final4, 9. Februar 2019 in Diepoldsau

10:00 Uhr Eröffnung

10:15 Uhr Wigoltingen vs. Elgg-Ettenhausen

11:30 Uhr Diepoldsau vs. Widnau

13:00 Uhr Jugend Demospiel

13:45 Uhr Spiel um Rang 3

15:00 Uhr Final

anschl. Siegerehrung