Elgg-Ettenhausen bleibt punktelos

Wigoltingen begann gegen Aussenseiter Elgg-Ettenhausen schwach. Die Gäste lagen schnell mit 3 Punkten in Front, ehe das Heimteam besser ins Spiel fand. Vor allem wichtig war es, den gegnerischen Service zu entschärfen und dank einem sauberen Aufbau Eymann im Angriff in bestmögliche Abschlusspositionen zu bringen. Dies erwies sich aber als ein schwieriges Unterfangen. Denn in Leinennähe war das Terrain oft uneben, was präzise Zuspiele kaum möglich machte. Doch Wigoltingen liess sich dadurch nicht beirren und holte im ersten Durchgang auf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der erste Satz ins Trockene gebracht werden. Den Schwung wollte das Team von Raphael Michel gleich in den 2. Satz mitnehmen. Die Wigoltinger hatten nun den gegnerischen Service im Griff und punkteten ein ums andere Mal. Dementsprechend gelang ihnen wenig später auf 2:0-Sätze davonzuziehen. Alles klar, dachte jeder. Ausser dem Gegner! Elgg-Ettenhausen war unbedingt auf Punkte angewiesen. Mit grossem Willen kämpfte sich die Faustballgemeinschaft wieder zurück ins Spiel. Wigoltingen machte zu wenig Druck und war in der Defensive oft nachlässig. Zudem sah sich Michel zu einem Wechsel in der Offensive gezwungen. Der angeschlagene Iseli ersetzte Hagmann auf der ihm ungewohnten Position vorne rechts. Dennoch ging der dritte Spielabschnitt mit 11:6 an Elgg-Ettenhausen. Michel sah sich beim Seitenwechsel allerdings äusserst siegessicher: «Jungs, wir liegen immer noch 2:1 vorne. Keine Panik!» Und seine Jungs auf dem Platz folgten seinen Worten. Sie spielten wieder ruhiger und konzentrierter. Die Folge war ein 11:7-Satzerfolg, was ihnen schliesslich den wichtigen 3:1-Heimsieg bescherte. Elgg-Ettenhausen hingegen blieb dadurch weiter punktelos.

Walzenhausen scheitert an sich selbst

Im zweiten Spiel stand Wigoltingen dem zuvor ebenfalls über Elgg-Ettenhausen siegreichen Team aus Walzenhausen gegenüber. Walzenhausen zeigte gegen die Faustballgemeinschaft eine starke Leistung und konnte vor allem im Angriff in der Person von Lukas Züger überzeugen. Die Wigoltinger waren also vor dessen harten geschlagenen Angriffsbällen gewarnt. Doch das Heimteam startete sehr konzentriert. Iseli wurde geschont und Hagmann spielte wieder von Beginn weg. Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe und es entwickelte sich eine knappe Angelegenheit. Im ersten Durchgang behielt aber das Heimteam das bessere Ende für sich und entschied diesen mit 11:9 für sich. Im gleichen Stil ging es im zweiten Spielabschnitt weiter. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Gegen Ende des Satzes konnte Walzenhausen mit 2 Punkten vorlegen, ehe dem bis dahin stark aufspielenden Züger gleich mehrere Eigenfehler unterliefen. Wigoltingen nahm die Geschenke dankend an und drehte den Satz zu ihren Gunsten. Mit der 2:0-Führung wollten die Thurgauer nichts mehr anbrennen lassen. Aber Walzenhausen gab nicht auf und zog mit dem Favoriten mit. Wie in den beiden Sätzen zuvor war es ein munteres hin und her. Zudem schwanden bei Eymann verständlicherweise etwas die Kräfte. Die Services waren zwar nicht mehr so druckvoll, doch genau in diesem Moment spielte Eymann mit sehr viel Kopf. Erneut fand der Satz mit 12:10 ein äusserst knappes Ende, ganz zur Freude von Wigoltingen. Mit dem vermeintlich klaren 3:0-Sieg setzt sich der Titelverteidiger vom Tabellenende ab und liegt dank einem besseren Satzverhältnis neu gar auf dem 4. Tabellenrang.

Bereits am nächsten Samstag, 25. Mai 2019 folgt die 4. Runde der NLA-Saison. Wigoltingen ist zu Gast in Oberentfelden, wo sie nebst dem Heimteam auf Jona treffen. Alle drei Teams weisen nach 3 gespielten Runden 6 Punkte auf. Man darf also gespannt sein, wer sich gegen seine beiden direkten Tabellennachbarn durchsetzen und einen weiteren Schritt Richtung Final Four machen kann.