Mühe im Aufbauspiel gegen Widnau

Für Wigoltingen war das Spiel gegen den Favoriten und Leader Widnau wohl jenes, aus welchem man eher keine Punkte erwarten konnte. Dennoch wollten die Thurgauer ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Im Faustball ist vieles möglich. Und genau so starteten sie in die Partie und stellten Widnau fortan vor grosse Probleme. Mit 11:7 entschieden sie den ersten Durchgang für sich. Doch dann folgte die Aufholjagd der Rheintaler. Wigoltingen hatte vor allem in der Defensive und im Aufbau Mühe, ihre Angreifer in gute Abschlusspositionen zu bringen. Auch wenn man mit Widnau auf Augenhöhe spielte, reichte es im 2. Satz nicht da anzuknüpfen, wo man den ersten beendete. Folglich ging der 2. Spielabschnitt an Widnau. Wigoltingen fand anschliessend gegen die immer stärker werdenden Widnauer kein Mittel. Auch ein zwischenzeitlicher Wechsel von Captain Marco Eymann auf die Mittelposition brachte nicht den gewünschten Effekt. Zu viele Unkonzentriertheiten schlichen sich ins Spiel der Thurgauer ein. Man überliess dem Gegner komplett das Spieldiktat. Die logische Schlussfolge waren 2 weitere klare Satzgewinne für das Heimteam, welche das Spiel somit für 3:1 für sich entscheiden konnten.

Wichtige Punkte gegen Neuendorf

Ganz anders war die Ausgangslage gegen Neuendorf. Denn in dieser Partie lag auf dem Papier mehr drin für Wigoltingen. Denn beim letzten Aufeinandertreffen Anfangs August anlässlich des Internationalen Abendturniers in Wigoltingen, konnte der Gegner mit 2:1 besiegt werden. Des Weiteren muss Neuendorf auf ihren Angreifer Kevin Hagen verzichten. Das Spiel entwickelte sich sehr ausgeglichen. Vor allem die ersten 3 Sätze gingen allesamt in die Verlängerung. 2-mal davon behielt Wigoltingen das glücklichere Ende für sich und legte entsprechend mit 2:1-Sätzen vor. Auch im 4. Satz übernahmen die Thurgauer das Spieldiktat. Sie konnten entscheidend vorlegen und zogen schliesslich zum verdienten 3:1-Sieg über Neuendorf durch. Zwei eminent wichtige Punkte kommen auf ihr Konto dazu im Kampf um einen Platz am Finalevent Anfangs September. Dank eines Polsters von 4 Punkten auf das siebent platzierte Rickenbach-Wilen genügt dem Team von Trainer Fredy Signer nur ein Sieg aus den letzten beiden Partien gegen Elgg-Ettenhausen und Rickenbach-Wilen.

In der 4. Runde in Elgg vom kommenden Samstag, 29. August 2020 werden also die letzten beiden Tickets für den Finalevent in Widnau vergeben. Die besten Karten haben aktuell Neuendorf und Wigoltingen. Doch auch Rickenbach-Wilen sowie Elgg-Ettenhausen haben noch Chancen darauf, müssen aber jeweils beide Spiele gewinnen. Es wird also nochmals spannend.