Wigoltingen präsentierte sich vor heimischer Kulisse in guter Form. Mit den Siegen gegen Aufsteiger Olten und Meisterschaftsmitfavorit Diepoldsau sind die Thurgauer zusammen mit Jona die ersten Verfolger von Tabellenführer Widnau.

Individuelle Klasse machte den Unterschied

Coach Fredy Signer vertraute im Spiel gegen Olten im Angriff auf das Duo Eymann und Rebsamen und in der Defensive auf das Trio Dünner/Iseli/Berger. Das Heimteam stellte sich gut auf die nicht einfachen äusseren Bedingungen ein und gewann den ersten Satz mit 11:6. Im zweiten Satz spielte Müller für Rebsamen im Angriff. Die Thurgauer agierten auf sämtlichen Positionen nun nicht mehr so konzentriert und so konnte Aufsteiger Olten das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Beim Stande von 6:5 für Olten sah sich Signer gezwungen, Rebsamen wieder einzuwechseln. Auch eine zwischenzeitliche Führung mit 8:6 der Gäste brachte das Heimteam nicht aus dem Konzept und so ging auch der 2. Satz mit 11:9 an die Thurgauer. Die individuelle Klasse der Wigoltingen führte schlussendlich zu einem ungefährdeten 3:0 Sieg.

Starke Leistung der Thurgauer im Spitzenspiel

Die Begegnung Diepoldsau gegen Wigoltingen vor zahlreichen Zuschauern versprach einiges an Spannung. Der Neuzugang bei den Thurgauern, Ueli Rebsamen, führte sowohl den Service als auch den Rückschlag aus. Diepoldsau hatte sich allerdings gut auf den Service vom Wigoltinger Nationalspieler eingestellt. Die Angaben konnte problemlos entschärft werden und die Rheintaler lagen schnell mit 5:0 in Front. Erst beim Stande von 8:1 kamen die Wigoltinger besser ins Spiel, aber da war es bereits zu spät und der erste Satz ging mit 11:8 verdient an die Diepoldsauer. Nun waren es aber die Thurgauer die das Zepter in die Hand nahmen und gleich mit 6:2 in Führung gingen. Der Diepoldsauer Coach Sieber nahm Nationalspieler Lukas Lässer vom Feld und wechselte dessen Bruder Christian Lässer ein. Der Wechsel zeigte allerdings wenig Wirkung, weil sich die Thurgauer nun auf sämtlichen Positionen zu steigern vermochten und somit den Satzausgleich schafften. Das Diepoldsauer Angriffsduo Lukas Lässer/Schlattinger fand kein Rezept um gegen die kompakte Wigoltinger Defensive mit Nationalspieler Berger und Dünner und dem stark spielenden Iseli reüssieren zu können. Rebsamen hingegen konnte nun sein kluges Angriffsspiel aufziehen und fand die Lücken in der Rheintaler Defensive. Mit 11:4 ging der 3. Satz verdient an die Thurgauer. Wigoltingen spielte auch im 4. Satz praktisch fehlerfrei. Diepoldsau musste dadurch mehr riskieren, was den einen oder anderen Eigenfehler im Angriff zur Folge hatte. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann Wigoltingen die auf gutem Niveau ausgetragene Begegnung verdient in 3:1 Sätzen. / Adrian König