Für die NLA-Faustballer aus Wigoltingen stand am Samstag die vorletzte Meisterschaftsrunde der diesjährigen Feldmeisterschaft auf dem Programm. Dabei trafen sie auf dem heimischen Sportplatz auf Jona. Die Gäste starteten dabei gut, dank den druckvollen Angaben von Yannik Landolt. Wigoltingen vermochte sich jedoch zu wehren und das Spiel war von Anfang an knapp. Da Wigoltingen im Aufbau und in der Abwehr leicht ungenauer agierte, ging der Startsatz an Jona. Auch in den folgenden Sätzen blieb es eng. Wigoltingen holte sich zwar den zweiten Satz, hatte dann im dritten Satz immer mehr Mühe aus dem Service genug Druck zu erzeugen und aus dem Spiel heraus direkt zu punkten. Dies veranlasste Coach Ueli Rebsamen zu einem Wechsel. Für seinen Bruder Res kam Jan Kortzack ins Spiel. Der junge Deutsche, der seine erste Saison in der Schweiz spielt, zeigte dann warum er einen Platz in Wigoltingens erster Mannschaft verdient hat. Ob am Service oder aus dem Spiel heraus erzeugte er viel Druck und punktete immer wieder. Jona Konnte zwar den dritten Satz noch für sich entscheiden. Doch dank Kortzack, welcher von Captain Marco Eymann in der Offensive unterstützt wurde, kehrte Wigoltingen die Parte noch und konnte einen verdienten 3:2 Matchgewinn feiern.

Der gute Schwung aus der Jona-Partie wollten die Thurgauer fürs zweite Spiel gegen Oberentfelden mitnehmen. Und dies gelang dann auch. Eymann und Kortzack spielten im Angriff weiterhin stark und nun war auch die Defensive rund um Berger, Nater und Flückiger besser im Spiel. Der Startsatz ging mit 11:6 an Wigoltingen. Auch im zweiten Satz spielte Wigoltingen weiter stark auf, jedoch kamen die Gäste besser ins Spiel. Vor allem durch einen taktischen Wechsel beim Service erzeugten die Aargauer mehr Druck und holten sich somit den Satz knapp. Das enge Duell verlief so weiter. Bei Wigoltingen kam Kortzack im Angriff nicht mehr so oft zu direkten Punkten, sodass Res Rebsamen seine Position einnahm. Dieser vermochte am Service wieder vermehrt zu punkten. Doch dem war nicht genug. Weil Oberentfelden praktisch fehlerlos spielte, ging das Spiel für die Wigoltinger mit 1-3 verloren.

Mit den zwei dazugewonnenen Punkten hat Wigoltingen vor der letzten Runde nun 14 Punkte und belegt den sechsten Tabellenplatz. In dieser neuen Teamkonstellation hätten den Thurgauern kaum jemand diese Leistung zugetraut.