Wigoltingen erfüllte vor heimischer Kulisse die Pflicht mit zwei ungefährdeten Siegen gegen Elgg-Ettenhausen (EE) und Vordemwald. Die Thurgauer liegen nun hinter Tabellenleader Widnau auf dem zweiten Platz.

Wigoltingen wenig gefordert

EE hatte im Spiel gegen Wigoltingen grosse Mühe sich auf die Angaben von ihrem ehemaligen Mannschaftskollegen Ueli Rebsamen einzustellen. Rebsamen konnte immer wieder direkt punkten. Aus dem Spiel heraus agierte auch der Wigoltinger Müller äusserst solide und seine Abschlussquote lag klar über derer von EE. Im 3. Satz kam nochmals Spannung auf. Das Heimteam lag schnell mit 6:2 in Führung. EE hatte nichts mehr zu verlieren und spielte nun befreiter auf und konnte zum 7:7 ausgleichen. Der Wigoltinger Coach Fredy Signer nahm einen Wechsel vor und brachte Marco Eymann für Rebsamen. Beim Stande von 11:11 gelang Eymann ein wichtiger Servicepunkt. Der darauffolgende Eigenfehler von EE besiegelte den 3:0 Sieg vom Heimteam.

Im zweiten Spiel der Wigoltinger machte es ihnen Vordemwald mit vielen Eigenfehlern sehr leicht. Das Heimteam war in den ersten beiden Sätzen nie gefordert gewesen, die Satzresultate zeigen das klare Verdickt auf. Coach Signer nutzte in diesem Spiel die Gelegenheit, sämtliche Spieler einzusetzen. Im 3. Satz schlichen sich bei den Thurgauern vermehrt Unkonzentriertheiten im Angriff und in der Defensive ein. Vordemwald nutzte dies und spielte nun wesentlich besser und konnte den 3. Satz mit 11:7 gewinnen. Wigoltingen liess aber im vierten Satz nichts mehr anbrennen. Mit einer Leistungssteigerung im vierten Satz konnten die Einheimischen auch die zweite Partie verdient gewinnen.

Der Wigoltinger Coach Signer war nach den beiden Spielen sichtlich zufrieden: „Mein Team hat heute bewiesen, dass es gut mit der Favoritenrolle umzugehen wusste, nun nach drei Spielrunden auf dem 2. Tabellenplatz zu stehen, ist natürlich super für uns".

Spitzenspiel am Samstag, 31. Mai in Wigoltingen

Die Wigoltinger sehen dem Spitzenspiel vom nächsten Samstag zu Hause gegen Widnau zuversichtlich entgegen. Mit viel Selbstvertrauen werden die Thurgauer gegen den Meisterschafts-Favoriten aus dem Rheintal antreten. Im zweiten Spiel trifft Wigoltingen auf das junge Aufsteigerteam aus Rüti. /Adrian König

Resultate unter Mannschaften --> Wigoltingen 1