Wigoltingens Faustballer gewinnen anlässlich der dritten Runde der NLA-Feldmeisterschaft gegen Elgg-Ettenhausen und Jona.

Schon wie in der Vorwoche erwischte Wigoltigen gegen den amtierenden Vize-Schweizermeister Elgg-Ettenhausen einen guten Start und ging mit 5-2 in Führung. Die konstante Spielweise wurde dann ohne Pause durchgezogen. Ueli Rebsamen agierte im Service mit Köpfchen und auch sein Bruder Res traf beim Rückschlag immer wieder die Lücken bei Elgg-Ettenhausen. So war es auch nicht weiter tragisch, dass Elgg-Ettenhausen zwischendurch mit gut gespielten halblangen Angriffsbällen punktete. Wigoltingen holte sich den ersten Satz mit 11-7. Weil Wigoltingen im zweiten Durchgang im Angriff stark weiterspielte und auch die Defensive rund um Flückiger und die Gebrüder Berger ein solides Spiel zeigte, ging dieser zweite Satz mit 11-6 klar an Wigoltingen. Das Spiel änderte sich auch im dritten Satz nicht. Zwar war die gegnerische Spielgemeinschaft beim Spielstand von 3-2 in Führung, dies war dann aber auch die einzige Führung in der ganzen Partie. Wigoltingen spielte konstant weiter, gewann den Satz mit 11-6 und somit das Spiel in 3-0 Sätzen.

Im zweiten Spiel gegen das noch sieglose Jona hatte Wigoltingen dann zu kämpfen. In die so konstante Spielweise vom ersten Spiel schlichen sich aufgrund von fehlender Konzentration immer wieder unnötige Fehler ein. Somit mussten die Thurgauer nach dem Gewinn des ersten Satzes den zweiten Satz mit 9-11 an Jona abgeben. Der unnötige Satzverlust wirkte als Weckruf sodass die Qualität wieder gesteigert wurde und die Sätze zwei und drei für sich entschieden wurden.

Mit den beiden Siegen grüsst Wigoltingen neu als Leader in der NLA-Tabelle. Nächsten Samstag kommt es dann in Neuendorf zum Spitzenspiel gegen die punktgleichen Solothurner. Zudem wird mit Cupsieger Widnau ein weiterer starker Gegner gegenüberstehen.

Für Wigoltingen im Einsatz: Ueli Rebsamen, Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack (verletzt)

Bericht: Luca Flückiger