Wigoltingens Faustballer gewinnen anlässlich der vierten Runde der NLA-Feldmeisterschaft gegen Neuendorf und Widnau.

Bei den Spitzenspielen der ersten drei Platzierten der NLA kamen die Wigoltinger mit den schwierigen Windverhältnissen am besten zu Recht. Schon im ersten Spiel gegen das Heimteam zeigten die Thurgauer eine abgeklärte Partie. Insbesondere Routinier David Berger überzeugte mit gekonnten Pässen zu oder dann wieder gegen den Wind. Weiter zeigte Christof Nater, der von seinen Teamkollegen das Vertrauen bekam und von Anfang an spielte, defensiv eine ganz starke Partie. Neuendorf war zwar immer wieder dran, schaffte es aber nie an den Thurgauer vorbeizuziehen und einen Satz für sich zu entscheiden.

Den Schwung vom klaren 3-0 Sieg im ersten Spiel wurde dann in die zweite Partie gegen Faustball Widnau mitgenommen. So zeigten die Wigoltinger, mit Res und Ueli Rebsamen im Angriff, auch gegen den amtierenden Cupsieger eine überzeugende Leistung. Nur im dritten Satz hielten die Rheintaler bis zum Schluss mit, ehe dann der Satz in der Verlängerung mit 12:10 doch an Wigoltingen ging.

Dank der vier dazugewonnenen Punkte grüsst Wigoltingen zur Hälfte der Qualifikationsphase als alleiniger Tabellenführer. Somit hat das Team gute Chancen am Finalevent von anfangs September dabei zu sein. In der Meisterschaft steht nun eine zweiwöchige Pause auf dem Programm, ehe man dann am 17. Juni 2022 beim Rückrundenstart wiederum auf Widnau und Neuendorf trifft.

Im Schweizer-Cup 1/16-Final trifft Wigoltingen an diesem Mittwochabend auf Schlieren aus der NLB. Das Spiel wird um 19.00h auf dem Sportplatz Unterrohr in Schlieren angepfiffen.

Ueli Rebsamen und Luca Flückiger kämpfen dann vom 10. bis 12. Juni 2022 mit der Schweizer Nationalmannschaft an den Europameisterschaften in Kaltern am See (ITA) um Edelmetall. Die beiden wurden von den Nationaltrainer Lang und Jundt in den zehnköpfigen Kader für die EM und dann die World Games, welche im Juli in den USA stattfinden, einberufen. Lukas Berger verpasste die Selektion nur knapp und hat den undankbaren Job des Pikett-Spieler eingenommen.   

Für Wigoltingen im Einsatz: Ueli Rebsamen, Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack (verletzt)

Bericht: Luca Flückiger