Wigoltingens Faustballer verlieren anlässlich der achten Runde der NLA-Feldmeisterschaft gegen Rickenbach-Wilen und Oberentfelden.

Wigoltingen wollte an der letzten Runde nochmals Selbstvertrauen tanken, um für den Finalevent vom kommenden Wochenende so richtig bereit zu sein. Dies gelang nur phasenweise. In der ersten Partie gegen das Heimteam aus Oberentfelden lief das Team ohne den angeschlagenen Ueli Rebsamen und mit Luca Flückiger auf der Mitte-Position auf. Dieser Versuch lief zwar über weite Strecken gut, doch im Wigoltinger Spiel schlichen sich zu viele ungezwungene Fehler ein, sodass die Aargauer die Partie mit 3-1 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel spielte Wigoltingen wieder in der gewohnten Aufstellung, die unnötigen Eigenfehler blieben aber im Spiel drin, sodass Rickenbach-Wilen mit 2-0 Sätzen in Führung ging. Die nächsten beiden Sätze gingen dann klar an Wigoltingen ehe RiWi im fünften Satz wieder aufdrehte, diesen knapp mit 11-9 für sich entschied und die Partie mit 3-2 gewann.

Wigoltingen schliesst die Qualifikation aufgrund dieser beiden Niederlagen auf dem zweiten Rang ab. Somit kommt es am nächsten Samstag im Halbfinale um die Schweizermeisterschaft zum Thurgauer Derby gegen Affeltrangen. Gegen den Aufsteiger verlor und gewann Wigoltingen je einmal in der Qualifikationsphase. Es darf ein spannendes und ausgeglichenes Duell erwartet werden. Diese Halbfinalpartie wird am Samstag um 17.00h auf dem Sportplatz im aargauischen Kleindöttingen angepfiffen. Der Sieger davon wird am Sonntag um 15.30h das Finale um den Schweizermeistertitel bestreiten können. Alle Infos zum Finalevent sind unter https://www.faustball-finalevent.ch/ zu finden.

Für Wigoltingen im Einsatz: Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack, Ueli Rebsamen

Bericht: Luca Flückiger

Bericht Swissfaustball:

https://www.swissfaustball.ch/lesen/widnau-holt-den-qualifikationssieg.html

Bildlegende: Wigoltingens Faustballer treffen im Halbfinale auf Affeltrangen

Foto von Mario Cibien / Swissfaustball