Wigoltingens Faustballer verlieren am Final4-Turnier das Finalspiel gegen Widnau knapp mit 3-4 und holen sich den Vize-CH-Meistertitel. 

Das Wigoltinger Team reiste am Samstag zuversichtlich ins aargauische Kleindöttingen, wo erst das Halbfinalspiel gegen den Aufsteiger Affeltrangen anstand. In diesem, voller Spannung erwartetem Thurgauer-Derby wurde Wigoltingen erstmals geschockt. Schon im zweiten Spielzug verletzte sich Zuspieler David Berger und zog sich einen Bruch vom Mittelhandknochen zu. Luca Flückiger übernahm für ihn die Position in der Mitte und Lukas Berger sowie Christof Nater liefen ab dann in der Defensive auf. Offensiv sorgten die Gebrüder Rebsamen kräftig für Power. Auch diese Konstellation schien zu passen. Wigoltingen zeigte zwar kein perfektes Spiel, wurde seiner Favoritenrolle jedoch gerecht und zog mit einem 4-2 Sieg in den Final ein.

In diesem Final am Sonntagnachmittag legte Widnau erst mit 2-0 vor, ehe sich Wigoltingen rund um Nationalangreifer Ueli Rebsamen zurück ins Spiel meldete. Denn durch die Einwechslung von Marco Eymann sowie einer kämpferischen Leistung kehrten die Thurgauer die Partie und gingen mit 3-2 Sätzen in Führung. In diesem äusserst unterhaltsamen Spiel holten sich die Rheintaler dann den sechsten Satz und glichen die Partie aus. Der siebte Satz brachte also die Entscheidung um den Schweizermeistertitel. In diesem siebten Satz waren die Widnauer im Angriff kaltblütiger und bei Wigoltingen schlichen sich einige ungezwungene Fehler in den dümmsten Momenten ein. Zwar kam Wigoltingen nochmals an Widnau ran, musste den Satz dann aber trotzdem mit 11-7 abgeben und den Traum vom vierten Schweizermeistertitel auf dem Feld begraben. Die Enttäuschung nach Spielschluss war dementsprechend gross. 

Nach der Siegehrung konnte man beim Team von Captain Luca Flückiger dann doch noch einige lachende Gesichter erkennen. Zwar war die Enttäuschung immer noch da, doch anfangs Saison hat kaum ein Faustballkenner den Wigoltingern eine Medaille zugetraut. Bemerkt man weiter, dass das Halbfinale sowie auch das Finalspiel ohne den Führungsspieler David Berger in dieser Art und Weise gemeistert wurde, ist diese Silbermedaille definitiv als Erfolg für Wigoltingen zu werten.

Für Wigoltingen im Einsatz: Res Rebsamen, Lukas Berger, David Berger, Luca Flückiger ©, Christof Nater, Jan Kortzack, Ueli Rebsamen, Marco Eymann

Bericht: Luca Flückiger

Bericht Swissfaustball:

https://www.swissfaustball.ch/lesen/widnau-erkaempft-sich-den-schweizer-meistertitel.html