Schweinfurt-Oberndorf gewinnt das Abendturnier

Die Bedingungen beim 13. Internationalen Abendturnier in Wigoltingen hätten nicht besser sein können. An einem Bilderbuch-Sommerabend kamen die zahlreichen Zuschauer in den Genuss von bestem Faustballsport. Der Sieger der 13. Ausgabe vom Abendturnier waren schlussendlich die Gäste aus Schweinfurt-Oberndorf (GER). Das Team um Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter gewann das Halbfinale gegen Diepoldsau deutlich in 2-0 Sätzen und holte sich dann den Turniersieg mit einem 3-1 Erfolg über die Spielgemeinschaft Elgg-Ettenhausen. Diese zeigten zwar ein tolles Spiel, schafften es jedoch nicht, gegen die Deutschen Gäste mal wegzuziehen.

Dem Heimteam aus Wigoltingen wollte beim Heimauftritt nichts gelingen. Bereits im Halbfinale gegen Elgg-Ettenhausen agierte das Team zu unkonzentriert und kam nie richtig ins Spiel. Die eher klare 0-2 Niederlage war die logische Folge dieser Spielweise.

Auch im kleinen Finalspiel gegen den SVD-Diepoldsau schaffte das Team um Captain Ueli Rebsamen die Wende nicht. Zu viele Ungenauigkeiten sowie Stock- und Eigenfehler führten zur 0-2 Niederlage und somit zum enttäuschenden vierten Rang vor Heimpublikum.

Schweiz verliert das Länderspiel gegen Deutschland knapp

Im Anschluss ans Finalspiel folgte mit dem Test-Länderspiel zwischen der Schweiz und Deutschland das Highlight vom Abend. Dieses ging über die volle Distanz von sieben Sätzen. Die Schweizer bringen allerdings die zwischenzeitliche 3:2 Satzführung nicht über die Runde und verlieren mit 3:4.

Nationaltrainer Oliver Lang schickte im zweiten Test-Länderspiel in Wigoltingen gegen Weltmeister Deutschland Raphael Schlattinger und Joël Fehr im Angriff auf das Spielfeld, das Zuspiel übernahm Lokalmatador Lukas Berger vom STV Wigoltingen und das Abwehr-Duo bildeten Luca Flückiger ebenfalls vom gastgebenden Verein und Christoph Mächler. In dieser Konstellation konnten die Schweizer den ersten Durchgang mit 11:9 für sich entscheiden, verloren aber Satz zwei mit 6:11.

Oliver Lang wechselte entsprechend im Angriff. Marcel Haltiner kam an Stelle von Joël Fehr zum Zug. Auch mit dem veränderten Angriffs-Duo konnten die Schweizer einen Satz gewinnen (14:12) und legten damit wiederum vor. Doch die Deutschen glichen das Spielgeschehen erneut aus und Oliver Lang wechselte auf zwei Positionen. Diesmal betraf es die Hintermannschaft: Nicolas Fehr kam für Luca Flückiger und Rico Strassmann für Lukas Berger.

Schattinger und Mächler spielen durch

Wiederum konnten die Schweizer nach Sätzen vorlegen. Es stand 3:2, als im Angriff Joël Fehr zurück ins Spiel kam an Stelle von Marcel Haltiner. In dieser Konstellation wurde die Partie zu Ende gespielt. Schlattinger und Mächler waren entsprechend die beiden Spieler, die über sieben Sätze durchspielten. Trotz einer guten Leistung mussten sich die Schweizer am Ende auch im zweiten Test gegen Deutschland mit 3:4 geschlagen geben.

«Es waren knappe Sätze und es hat nicht viel gefehlt, damit wir dieses Spiel hätten gewinnen können. Es lang an den Details. Mal hätte das Zuspiel genauer sein müssen oder eine Abwehr auf dem Arm, die wir bringen sollten», so Abwehrspieler Luca Flückiger. Tim Egolf, der in diesem Spiel nicht zum Einsatz gekommen war, ergänzt mit Blick aufs Spiel in Elgg gegen Deutschland: «Wenn wir im Zuspiel etwas mutiger werden und insgesamt noch ein wenig aggressiver sind, kippt das Spiel auf unsere Seite.»  

13. Internationales Abendturnier in Wigoltingen vom 10.08.2021

1. Halbfinal: Diepoldsau (SUI) - Schweinfurt-Oberndorf (GER) 0:2
2. Halbfinal: Wigoltingen (SUI) - Elgg-Ettenhausen (SUI) 0:2
Kleiner Final: Wigoltingen (SUI) - Diepoldsau (SUI) 0:2
Finalspiel: Elgg-Ettenhausen (SUI) - Schweinfurt Oberndorf (GER) 1:3
Länderspiel: Schweiz - Deutschland  3:4 (11:9, 6:11, 14:12, 8:11, 11:9, 9:11, 6:11)