Wigoltingen ist der Start in die Rückrunde mit zwei Siegen in Oberentfelden geglückt. Die Thurgauer liegen weiterhin punktgleich mit Widnau an der Tabellenspitze.

Wigoltingen tat sich gegen Oberentfelden schwer

Coach Signer vertraute seiner Stamm-Fünf. Im Angriff spielten Rebsamen/Marco Eymann und in der Defensive Berger/Iseli/Dünner durch. Wigoltingen konnte gleich mit 2:0 Sätzen vorlegen. Im dritten Satz unterliefen dem Wigoltinger Angreifer Rebsamen gleich mehrere Fehler. Oberentfelden fing sich auf und ging mit 7:1 in Führung. Wigoltingen kam zwar nochmals auf 9:8 heran, den 3. Satz mussten sie allerdings dem Heimteam überlassen. Die Thurgauer agierten auch im 4. Satz zu harmlos und überliessen das Zepter Oberentfelden. Oberentfelden hatte vor allem im Zuspiel Vorteile gegenüber dem Tabellenleader und der wieder erstarkte Hagen punktete vor allem mit langen Bällen über die Mitte. Die Entscheidung musste somit im 5. Satz fallen. Wigoltingen profitierte nun von unnötigen Eigenfehlern vom Heimteam. Die Thurgauer kamen zu einem glücklichen 3:2 Sieg gegen einen durchaus ebenbürtigen Gegner.

Revanche gegen Jona geglückt

Wigoltingen hatte in der Vorrunde äusserst unglücklich gegen Jona verloren. Für die Thurgauer waren die Joner bisher stets ein unangenehmer Gegner gewesen. Doch Jona zog in Oberentfelden einen ganz schlechten Spieltag ein. Wigoltingen agierte konzentriert und wusste sich gegenüber dem Startspiel auf sämtlichen Positionen merklich zu steigern. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg konnte sich Wigoltingen für die Vorrunden-Niederlage revanchieren. Die Thurgauer liegen nun in der Tabelle bereits sechs Punkte vor Jona. Der Qualifikation für die Teilnahme am Final-Five haben sich die Thurgauer bereits gesichert. In den restlichen drei Spielrunden wollen sich die Wigoltinger eine optimale Ausgangslage für den Final-Five verschaffen. Das Team peilt nun einen Platz unter den ersten drei an, dies würde die Halbfinalqualifikation bedeuten.

Letzte Spiele vor der Sommerpause

Bereits am Donnerstag, 19. Juni trifft Wigoltingen auswärts im CH-Cup 1/8-Finale nochmals auf Oberentfelden. In der letzten Meisterschaftsrunde vor der Sommerpause spielt Wigoltingen am Samstag, 21. Juni in Diepoldsau gegen Diepoldsau und Olten. /Adrian König

Resultate unter Mannschaften --> Wigoltingen 1